Running in Barcelona

Barcelona Running
Wer früh aufsteht kann loslaufen, wenn die Luft noch kühl und frisch ist. Außerdem ist das Licht magisch. Foto: (c) Jordi Saragossa

Um Running in Barcelona geht es in der neuesten Ausgabe von Salomon Running TV.

In einem knapp dreieinhalbminütigem Video nehmen uns die Läufer Ellie Greenwood und Max King mit auf eine große Laufrunde durch die, mit knapp 1,6 Mio. Einwohnern, zweitgrößte Stadt Spaniens.

Barcelona Running
Wer früh aufsteht kann loslaufen, wenn die Luft noch kühl und frisch ist. Außerdem ist das Licht magisch. Foto: (c) Jordi Saragossa

Quasi mit dem Sonnenaufgang startet das Laufvergnügen. Während Pendler in die Arbeit strömen, führen uns Ellie und Max durch gotische Gassen der Altstadt und über Treppen hoch hinauf in die Stadt.

Dort in den Hügeln befinden sich viele Bunker, die noch aus dem spanischen Bürgerkrieg stammen. Von dort kann man grandiose Ausblicke auf die Stadt genießen. Den wohl besten Panoramablick gibt es beim Bunker mit dem Namen „Del Carmel“. Diesen findet man sogar in zahlreichen Reiseführern (wie beispielsweise Tripadvisor) als „Hotspot“.

Barcelona Running
Viele behaupten, dass das Panorama hier oben beim Bunker Del Carmel am schönsten sei. Foto: (c) Jordi Saragossa

Das Zentrum von Barcelona bildet immer noch der romanisch-mittelalterliche Stadtkern. Der gotische Stadteil ist ein Labyrinth aus kleinen und zum Teil engen Gassen, welche die Vergangenheit mit der Moderne verbinden.

Spätestens hier wird deutlich, dass laufend wohl die ideale Art und Weise ist, diese Stadt zu entdecken und zu erkunden. Man kann sich hier verlieren ohne wirklich verloren zu sein – denn irgendwann landet man an einem der großen Plätze oder mit etwas Glück vor der berühmten Sagrada Família Kathedrale des Antoni Gaudí.

Das Salomon Running TV Video fängt die Authentizität von Barcelona in wunderbarer Weise ein. Jeder der bereits einmal dort war, bekommt sofort Fernweh und den Wunsch die Stadt erneut zu besuchen. Viele, die die Stadt noch nicht kennen bekommen sicher Lust, sie baldmöglichst zu erkunden – idealerweise Laufend natürlich.

Eine Hommage an die Stadt Barcelona

Das Video ist eine klare Hommage an diese pulsierende Stadt Barcelona mit seinem unverwechselbaren Charme, seinen Gegensätzen, seinen Stränden und der schieren Größe, die Läufer einlädt auf große Erkundungstour zu gehen bzw. zu laufen.

Barcelona Running
Während einer Laufrunde durch Barcelona gibt es nicht nur viele verschiedene Perspektiven, sondern auch unterschiedlichste Lauf-Untergründe wie Asphalt, Treppen, Beton oder wie hier Holz. Foto: (c) Jordi Saragossa

Dieses Prinzip läßt sich natürlich auch wunderbar auf andere Städte übertragen und ist keineswegs an Barcelona gebunden. Ich freue mich immer wieder in Lissabon, Berlin, Hamburg, Köln oder Paris zu laufen.

Aber es ist der Reiz des Neuen. In einer fremden Stadt früh aufzustehen und eine große Runde zu drehen. Mit dem Handy das Panorama der Stadt oder sich selbst auf lustigen Selfies vor Attraktionen zu fotografieren, während viele noch schlafen oder gerade erst in den Tag starten.

Mir hat das Video „Barcelona“ jedenfalls sehr gut gefallen und darum hoffe ich, dass es einigen ähnlich gehen wird. Übrigens geht Salomon TV bereits in die fünfte Staffel.

Wer also Interesse hat sich mehr Running Videos anzusehen, dem kann ich die Salomon Running TV Webseite ans Herz legen.

Salomon Citytrail

Es gab zum Thema Urban-Running auch mal die Idee von Salomon, über eine mobile App namens Citytrail eine Community für Urban- und City-Running zu gründen und wachsen zu lassen.

Inwiefern dieses Konzept erfolgreich war kann ich euch nicht sagen, aber hier findet ihr die entsprechende Webseite mit einer großen Anzahl an Laufstrecken-Empfehlungen für diverse Städte. Barcelona ist natürlich auch mit dabei.

Über die Suche findet man aber sehr gut (zumindest für die größeren deutschen Städte, die ich mal probehalber ausgewählt hatte) einiges an Vorschlägen für Laufstrecken.

Running

Ich werde in diesem Jahr deutlich mehr Running-Themen behandeln. Angefangen bei diversen Schuhtests über Kleidung und natürlich nützlicher Ausrüstung.

Bleibt mir noch, euch eine gesunde, erfolgreiche und vor allem fröhlich-glückliche Laufsaison zu wünschen.

Tags from the story
, ,
More from Stephan Scharf

namuk Outerwear für Kinder

Namuk ist mir als Marke vor gut einem Jahr begegnet. Die Qualität...
Read More