#BringYourOwn

#BringYourOwn

Klean Kanteen möchte mit der #BringYourOwn Kampagne auf unsere kulturellen Gewohnheiten, Bequemlichkeiten und politischen Richtlinien aufmerksam machen. Diese unterstützen oftmals einen verschwenderischen Lebensstil – der uns erst bei genauerem Hinsehen bewußt wird.

Ziel der Kampagne ist es, den Nachhaltigkeitsgedanken in den Alltag der Menschen zu integrieren. In Ballungsräumen winkt ca. alle 50 Meter ein Coffee Shop mit To-Go Bechern und es ist leichter, eine neue Plastikflasche zu kaufen als eine mitgebrachte Flasche aufzufüllen.

Dabei kann schon mit einer kleinen Veränderung unseres Alltags – den eigenen Becher oder die eigene Flasche dabei haben – auf einfache Weise eine große Menge Abfall vermieden werden.

Diese Gewohnheiten zu verändern ist nicht einfach – doch genau hier setzt Klean Kanteen mit der #BringYourOwn Kampagne an. Diese soll in ganz Europa das ökologische Bewusstsein der Verbraucher stärken und auf gesunde, umweltfreundliche Alternativen aufmerksam machen.

Coffee-To-Go-Becher
Klassischer Coffee-To-Go Becher mit Plastikdeckel.

Ein Beispiel ist der Kaffeekonsum der Deutschen: Von den 165 Litern Kaffee trinkt der Deutsche jährlich ungefähr 20 Liter aus den sogenannten „To-Go“ Bechern.

Legt man eine durchschnittliche Füllmenge von 0,25 Litern zu Grunde, liegt der Pro-Kopf- Verbrauch bei 80 Coffee-To-Go Bechern pro Jahr. Auf Deutschland hochgerechnet ergibt das die bedenkliche Summe von 6,4 Milliarden Pappbechern, fast alle davon mit Plastikdeckel, so die Berechnungen der Verbraucherzentrale.

Wir schaden damit dem eigenen Körper

Ein doppelter Schaden wird angerichtet: Der eigene Körper nimmt durch den Plastikdeckel eine hohe Konzentration BPA (Bisphenol A)  auf, einen Weichmacher im Plastik, das dem Hormon Östrogen ähnelt. Weil BPA sich wie ein Hormon im Körper verhält, können schon minimale Mengen die Entwicklung des Gehirns beeinflussen oder Veränderungen des Erbguts bewirken.

Der Papp- oder Plastikbecher vergrößert derweil täglich den Haufen Abfall der in unserer Umwelt landet. Eine Tendenz zur Besserung ist nicht in Sicht. Im Gegenteil: Die Plastikindustrie boomt. In Europa legte die Produktion von Plastik nach Angaben der Verbraucherzentrale im Zeitraum zwischen 1950 und 2010 von 350.000 Tonnen auf 57 Millionen Tonnen zu.

Zeit also, um Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Alternativen ins Zentrum der Konversation zu stellen. Genau diesen Anstoß will Klean Kanteen mit #BringYourOwn geben.

#BringYourOwn im Alltag

Was passiert, wenn man seinen eigenen Becher in einer Fast Food Kette auffüllen lassen will? Wie reagiert eine Familie, die mit ihrem monatlichen Abfall konfrontiert wird?

Wie reagieren Kunden, wenn der Coffee Shop keine Coffee-To-Go Becher mehr raus gibt? Die Video Clips zum #BringYourOwn Projekt sind einen Klick wert, ein Beispiel der Serie, welches mir besonders gut gefällt, gibt es gleich hier:

Weitere Video finden sich hier bei Vimeo.com.

Welche Flasche oder welchen Becher könnte man mitnehmen?

#BringYourOwn ist nicht so schwer wie manch einer denken mag. Vor allem viele Kollegen die mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind, haben sehr oft ihre eigenen Kaffee-Thermosflaschen dabei.

#BringYourOwn Klean Kanteen Wide InsulatedZum Beispiel die Klean Kanteen Vacuum Insulated. Sie ist beliebig oft wiederverwendbar und lässt sich, dank der weiten Öffnung, sehr leicht reinigen. Ein absolutes Leichtgewicht, dazu kompakt, und passt in die meisten Cupholder.

Für Unterwegs gibt es das Coffee Cap, das die Wide Insulated in einen To-Go-Becher verwandelt. Weiterer Bonus: In der Wide Insulated bleibt der Kaffee bis zu sechs Stunden heiß – deutlich länger als ein Pappbecher je warm halten könnte.

Den beliebten Edelstahl-Pint gibt es seit März 2015 in neuer Größe. Zusätzlich zu der 473ml Variante, kommt der sogenannte „Steel Cup“ in kleiner, handlicher 295ml Variante. Die stabilen Edelstahlbecher ersetzen umweltschädliche Plastik- und Pappbecher und zerbrechen nicht.

Auf der Klean Kanteen US Webseite gibt es einen eigenen Bereich zur Kampagne. Hier finden sich weitere Informationen, allerdings mit deutlichen USA Bezug. Wer mag kann den Hashtag #BringYourOwn bei entsprechenden Instagram  Posts nutzen und @kleankanteen folgen um über das Thema auf dem Laufenden zu bleiben.

More from Stephan Scharf

Mehr neue Produkte von der Outdoor Messe

Auch der 2. Tag auf der Outdoor Messe in Friedrichshafen war wieder...
Read More