E.O.F.T. European Outdoor Film Tour 2017

E.O.F.T. 2017
Tamara Lunger am Kangchenzönga, in ihrem diesjährigen Filmbeitrag "La Congenialitá"

Die E.O.F.T. European Outdoor Film Tour 2017 startet in einigen Tagen – also um genau zu sein am 6. Oktober 2017.
Die Saison 2017 / 2018 steht dieses Jahr unter dem Motto: THIS IS REAL!

E.O.F.T. – European Outdoor Film Tour

Seit ihrer Gründung im Jahr 2001 stehen diese vier Buchstaben (E.O.F.T. = European Outdoor Film Tour) für handverlesene Dokumentarfilme aus den Bereichen Outdoor, Abenteuer & Reise. Für Geschichten von echten Menschen, die ihre Träume und Passionen draußen ausleben und den Zuschauer daran teilhaben lassen.

Nicht selten sitzt man dabei dann gebannt im Kinosessel und staunt, fiebert mit, lacht und weint mit den Protagonisten. Denn der Reiz, zu einer der Vorstellungen der E.O.F.T. zu gehen, liegt genau in dieser Nähe zu den „echten Menschen“.

Man muss den Machern und Erfindern der European Outdoor Film Tour daher auch ein großes Talent in der Zusammenstellung der Filme bescheinigen. Jahr für Jahr treffen sie eine Auswahl von 6 – 10 Filmen, die man dann eben auch nur exklusiv bei der E.O.F.T. sehen kann. Und das erfolgreich seit nunmehr 17 Jahren!

Der offizielle Trailer

Einen visuellen Vorgeschmack auf das diesjährige Programm bietet natürlich der offizielle Trailer zur E.O.F.T.

Das Programm für 2017 / 2018

E.O.F.T. 2017

ICE CALL // Ski: Freeskier Sam Favret folgt dem Ruf des Eises und zeigt uns das „Mer de Glace“ von einer völlig neuen Seite. Für ihn ist der größte Gletscher Frankreichs ein einziger Funpark mit natürlich gewachsenen Halfpipes, Kickern und Tunneln.

Wir begleiten ihn auf seiner rasanten Fahrt durch eine Welt aus Eis und Schnee, bis in die Tiefen des Gletschers und wieder zurück.

E.O.F.T. 2017

DUG OUT // Expedition: Der Einbaum ist seit Jahrtausenden das traditionelle Fortbewegungsmittel der Huaorani in Ecuador. Einer der ältesten Bootstypen der Welt, ein ausgehöhlter Baumstamm, mit dem auch Benjamin Sadd und James Trundle den mystischen Dschungel des Amazonasgebiets erkunden wollen.

Doch diesen Traum müssen sich die beiden Briten hart erkaufen. Nicht mit Geld, aber mit mühevoller Handarbeit. Während ihr Einbaum unter der Anleitung von Huaorani­ Mann Bay Nenquiqwi langsam Gestalt annimmt, verlieren sich die bei­den Briten immer mehr in der geheimnisvollen Welt des Dschungels. Denn dort kann es vorkommen, dass man sich selbst zwischen schwin­genden Lianen und Affengeschrei noch einmal völlig neu begegnet.

E.O.F.T. 2017

INTO TWIN GALAXIES // Expedition: Grönland ist der Schauplatz des neusten Abenteuers von Ben Stookesberry, Sarah McNair-Landry und Erik Boomer.

Mit Snowkites wollen sie das gigantische grönländische Eisschild über­queren und danach mit ihren Kajaks in einer Schmelzwasserrinne den Gletscher hinunterfahren. Es ist eine Reise in ein zerbrechliches und zugleich gefährliches Paradies.

E.O.F.T. 2017

CHOICES // Porträt: Steph Davis hat sich fürs Klettern entschieden. Mit Anfang 20 brach sie ihr Jurastudium ab, ließ die Anwaltskarriere sausen und lebte jahrelang in ihrem Auto.

Nach großen Kletter­erfolgen im Yose­mite und Expeditionen nach Patagonien und Pakistan ließ sie sich in Moab (Utah) nieder. Dort entdeckte sie ihre zweite Leidenschaft, das Basejumpen. Ihre Entscheidung für ein Leben am Fels hat sie nie bereut, obwohl sie das Schicksal mehrfach an ihre Grenzen gebracht hat.

E.O.F.T. 2017

LA CONGENIALITÀ // Porträt: Simone Moro und Tamara Lunger sind eine ungleiche Seil­schaft – mit großen Zielen und einem Altersunterschied von 18 Jahren. Als passionierter Winterbergsteiger hat Simone eine lange Liste an Gipfelerfolgen vorzuweisen.

Doch Tamara ist ihrem großen Vorbild seit einigen Jahren dicht auf den Fersen. Bislang waren die Rollen im Team klar verteilt: Er war der Meister, sie die Meisterschülerin. Doch als die beiden im Frühjahr 2017 am Kangchenzönga die höchste Traverse an einem Achttausender in Angriff nehmen, zwingen die Umstände das perfekt eingespielte Duo zu einem abrupten Rollenwechsel.

E.O.F.T. 2017

FOLLOW THE FRASER // Mountainbike: Kyle Norbraten, James Doerfling und Tom van Steenbergen wollen ihre kanadische Heimat neu entdecken.

Auf der Suche nach noch unentdeckten Trails folgen sie dem Fraser River von der Sunshine Coast bis zur Sibola Range im Norden British Columbias. Selbstverständlich wollen die drei Biker auf dieser Reise so tief wie möglich in die Trickkiste greifen.

Doch dafür brauchen sie erst mal das richtige Terrain. Bislang wurde die Sibola Range noch nie auf ihre Bike­tauglich­keit getestet. Aber das Gebiet könnte sich als wahre Goldmine entpuppen.

E.O.F.T. 2017

USHBA // Ski: Schon seit mehreren Jahren übt der 4.710 Meter hohe Mount Ushba eine große Anziehung auf den Schweizer Freerider Samuel Anthamatten aus.

Im Juli 2017 ist er gemeinsam mit Léo Slemett, dem Gewinner der Freeride World Tour 2017 und dem Südtiroler Freerider Markus Eder nach Georgien gereist, um den herausragendsten Gipfel des Kaukasus­ Gebirges zum ersten Mal mit Skiern ab­zufahren und herauszufinden, ob der kaukasische Powder hält, was er verspricht.

Mehr Informationen

Natürlich gibt es alle Informationen, Termine und Tourdaten zur European Outdoor Film Tour 2017 / 2018 unter www.EOFT.eu Insgesamt sind über 330 Veranstaltungen geplant. Es werden 7 Filme gezeigt, die zusammen eine Gesamtlaufzeit von gut 120 Minuten haben werden.

Solltet ihr hingehen – und das wäre meine 100%ige Empfehlung – dann wünsche ich euch viel Spaß und Inspirationen für eure eigenen Outdoor Abenteuer.

Wer noch mal den Trailer und das Programm aus dem Vorjahr sehen möchte, findet hier meinen Beitrag. Normalerweise gibt es die Filme des Vorjahres dann vor Ort als Komplett-DVD zu kaufen.

 

Tags from the story
, ,
0 replies on “E.O.F.T. European Outdoor Film Tour 2017”