Shifting Dreams – Kletterfilm

Shifting Dreams
Caroline Ciavaldini an der berüchtigten Route „Voie Petit“ am Mont-Blanc-Massiv.

„Shifting Dreams“ ist der neue Film der The North Face Athletin Caroline Ciavaldini aus Frankreich. Der Kletterfilm hat in den vergangenen Tagen beim „Kendal Mountain Festival“ in Großbritannien Premiere gefeiert.

Er dokumentiert, wie die Athletin 2015 als erste Frau überhaupt, den Aufstieg an der berüchtigten Route „Voie Petit“ am Grand Capucin des Mont-Blanc-Massivs meistert.

„Voie Petit“

Shifting DreamsDer Film zeigt, wie Caroline die härteste Herausforderung ihres Lebens angeht – den „Voie Petit“ (Schwierigkeitsgrad 8b) zu klettern. Die Route zählt zu den schwierigsten hochalpinen Routen der Alpen in einer Höhe von 3.500 Metern.

Erstmals wurde „Voie Petit“ von Arnaud Petit, einem preisgekrönten Kletterer und Bergführer, erfolgreich bestiegen. Von ihm sagt man, er habe die Welten des Kletterns und des Alpinismus zusammengebracht.

Seinen Spuren folgend, tauchte Caroline in die Welt des traditionellen Kletterns ein und begann, unterstützt von Ehemann und Kletterpartner James Pearson, mit der Vorbereitung auf die gewaltige Aufgabe.

Shifting Dreams

“Shifting Dreams” erzählt die Geschichte von Carolines Entwicklung von einer erstklassigen Wettkampfkletterin hin zu einer exzellenten traditionellen Kletterin und Alpinistin, als die sie die historische „Voie Petit“ erklimmt. Im Film wird außerdem eindrucksvoll gezeigt, was diese Leistung für sie als Athletin bedeutet.

Shifting Dreams

Klettern!

Ich hatte auf der Outdoor Messe in Friedrichshafen vor zwei Jahren die Gelegenheit Caroline und James zu interviewen. Damals ging es um ein Kletterprojekt auf Carolines Heimatinsel La Réunion.

Was mir jedoch bis heute eindrucksvoll in Erinnerung geblieben ist und mich noch einige Tage nach dem Interview beschäftigt hat, war der Umstand wie glücklich beide waren. Beide haben aus ihrem Inneren heraus gestrahlt und ich hatte den Eindruck gewonnen, das beide genau das machen, was für sie das Leben ausmacht: Klettern!

Daher habe ich auch nicht gezögert als die Presse-Info in meiner Inbox gelandet ist und sofort begonnen, diesen kleinen Beitrag zu verfassen.

Der Film

 

Quelle + Bildnachweis: Pressemitteilung The North Face

Tags from the story
, , ,
More from Stephan Scharf

Polartec APEX Awards 2017

Jedes Jahr verleiht der Textiltechnologie-Hersteller Polartec, die APEX Design Awards. Soeben wurden...
Read More