Texapore Ecosphere von Jack Wolfskin

Texapore Ecosphere
Der Moneterey Coat der neuen ECO-Serie von Jack Wolfskin, die im Frühjahr/Sommer 2018 auf den Markt kommen wird.

Mit Texapore Ecosphere präsentiert Jack Wolfskin ein Material, welches einen großen Schritt im Sinne der Nachhaltigkeit von Outdoor Bekleidung markiert.

Die gesamte Outdoor Branche ist auf der Suche nach Lösungen, die ihre Produkte immer verträglicher für die Natur machen.

Texapore Ecosphere Material

Texapore Ecosphere Material bildet die Grundlage für die Produkte der neuen ECO-Serie, welche eine 100% recycelte Membran, einen 100% recycelten Oberstoff und auch ein 100% recyceltes Innenfutter besitzen.

Das ist eine absolute Neuheit und unterstreicht den Anspruch des Herstellers, seinen Worten und Ankündigungen auch Taten beziehungsweise nun Produkte folgen zu lassen.

Die ECO-Serie besteht aus Jacken, die in Puncto Funktionalität keine Abstriche machen. Das Texapore Ecosphere Material sorgt dafür, dass alle Jacken wasserdicht und atmungsaktiv sind – so wie wir Käufer uns das wünschen. Jetzt aber mit dem Vorteil, dass das Material, welches für die Herstellung verwendet wurde, komplett aus recycelten Grundstoffen besteht.

Hier einige Produkte der neuen ECO-Serie, welche im Frühjahr/Sommer 2018 auf den Markt kommen werden.

Texapore Ecosphere

 

Zero-Waste Konzept

Ebenso wird bei der Herstellung darauf geachtet, dass keine wertvollen Rohstoffe verloren gehen. Jack Wolfskin nennt das Zero-Waste Konzept. Schnittabfälle werden dem Kreislauf beispielsweise wieder zugeführt. Mittels Upcycling von PET Flaschen, entstehen Stoffe und Zutaten, die erneut zum Einsatz kommen. Von Fleecestoffen kennt man dies ja bereits.

Industry Award 2017 Winner

Die Outdoor Industry Award Jury hat dieses Verfahren und das Ergebnis als „deutliches Statement“ gewertet und dann konsequent das Texapore Ecosphere Material mit dem Industry Award 2017 ausgezeichnet.

Bei Jack Wolfskin hat man sich darüber natürlich sehr gefreut.

„Wir lieben es, draußen zu Hause zu sein, wir lieben es in der Natur zu sein und wir lieben Nachhaltigkeit. Faire Produktion, umweltschonende Prozesse, technische Innovationen und Transparenz zeichnen uns aus. Wir leisten hier Pionierarbeit und möchten Vorbild für die Branche sein. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung die uns zeigt, dass unser Engagement innovativ und richtungsweisend ist.“Daniele Grasso, Director Apparel

Mit Texapore Ecosphere ist ohne Frage nun etwas großartiges gelungen. Das Jack Wolfskin darüber hinaus aber in Sachen Nachhaltigkeit ernste Schritte unternimmt zeigt auch, dass das Unternehmen, mit Firmensitz in Idstein im Taunus, seit 2010 in der Fair-Wear Foundation ist. Hier wurden sie bereits dreimal in Folge mit dem Leader Status ausgezeichnet.

Ebenso sind sie bluesign Systempartner und seit 2012 auch Mitglied der „Zero Discharge of Hazardous Chemicals“-Initiative.

Mehr zu diesen Initiativen und zur Corporate Responsibility von Jack Wolfskin findet sich auf der Unternehmens Webseite hier.

Grüner Leitgedanke

Texapore Ecosphere

Wer sich nun fragt, was die Mitgliedschaft in Organisationen an konkreten Auswirkungen hat? Hier noch einige Fakten…

  • In der Sommerkollektion 2018 sind bereits 95% der Bekleidungs-Kollektion PFC-frei – bis 2020 soll die komplette Kollektion PFC-frei sein.
  • Seit 2013 wird ausschließlich Baumwolle aus kontrolliertem biologischem Anbau verwendet.
  • Jack Wolfskin unterstützt seit 2010 die Multi Stakeholder Initiative Fair Wear Foundation bei der Umsetzung sozialer, sicherer und gerechter Arbeitsbedingungen in der weltweiten Lieferkette.
  • Seit 2011 ist Jack Wolfskin Systempartner des bluesign Systems und arbeitet daran, jeden einzelnen Produktionsschritt für die Menschen in den Fabriken und für die Umwelt sicherer zu gestalten.

Transparente Nachverfolgung der Lieferkette ist auf der Jack Wolfskin Webseite möglich.

Outdoor Messe 2017

Das Texapore Ecosphere Material wurde auf der diesjährigen Outdoor Messe 2017 vorgestellt. Mehr Informationen finden sich auch in meiner Berichterstattung zu den Highlights der Messe.

 

Quelle und Bildmaterial Produkte: Pressemitteilung Jack Wolfskin

Hintergrundbild Aufmacher und Produktbildhintergrund: Photos by Artur Łuczka and Vivek Kumar on Unsplash

 

Tags from the story
, ,
More from Stephan Scharf

WSD-F20X Winter Edition is coming

Die WSD-F20X Winter Edition is coming… Pro Trek präsentiert mit dem Neuzugang...
Read More