Luminox x Eco-Challenge Fiji

Eco-Challenge Fiji
Das streng limitierte Luminox Sondermodell zur Eco-Challenge Fiji.

Am 14. August startet auf Amazon Prime Video eine Serie zum „World’s Toughest Race“ – die Eco-Challenge Fiji. Es ist eine 10-teilige Serie, welche vom Survival Spezialisten Bear Grylls präsentiert wird. Im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen Luminox und Bear Grylls wurde zum Serienstart ein auf 30 Exemplare limitiertes Sondermodell aufgelegt. Im Vorfeld hatte ich die Gelegenheit mir die Uhr etwas näher anzusehen. Bevor wir jedoch auf die Uhr eingehen erst einmal ein paar Infos zur Eco-Challenge Fiji.

Eco-Challenge Fiji

 

Was ist die Eco-Challenge Fiji?

Es handelt sich um ein sogenanntes „Expedition Race“, in welchem 66 internationale Teams bestehend aus Athleten gegeneinander antreten. Das Rennen findet non-stop für 24 Stunden pro Tag statt und dauert rund 11 Tage. Die Strecke führt dabei geschätzte 672km durch unwegsames Gelände, über Berge, durch Dschungel und den Ozean. Jedes Team besteht aus 4 Mitgliedern und einem zusätzlichen Team Assistenten.

Zuletzt fand die Eco-Challenge im Jahr 2002 statt. Bear Grylls hat die Eco-Challenge also nicht erfunden, aber mit der Neu-Auflage die Messlatte deutlich höher gelegt. Im Schnitt schlafen die Teilnehmer pro Tag nur circa 2 Stunden. In den 11 Tagen des Rennens kamen sie im Durchschnitt auf 15 Stunden. Laut Produzenten der Serie mussten einige Teilnehmer sogar gezwungen werden zu schlafen, da sie sonst ernsthafte medizinische Probleme bekommen hätten.

Das Rennen wird eine Vielzahl nicht motorisierter Transportmittel umfassen, darunter Auslegerpaddeln, Mountainbiken, Abseilen, Klettern, Wildwasser-Rafting, Pack-Rafting und Paddle-Boarding. Die Navigation darf nur mit Karte und Kompass erfolgen, und die Teams müssen bei der Suche nach der Ziellinie Expeditionsfähigkeiten zur Problemlösung einsetzen. Und das alles vor der sagenhaften Kulisse die Fiji zu bieten hat.

Wie das aussieht, kann man hier sehr gut im Trailer zur Eco-Challenge sehen:

Luminox Eco-Challenge Fiji Sondermodell

Für dieses vielleicht härteste Rennen der Welt und im Rahmen der Partnerschaft mit Bear Grylls, hat der Uhrenspezialist Luminox ein exklusives und limitiertes Sondermodell namens NGU 3809 aufgelegt. Weltweit gibt es von dieser Uhr nur 30 Exemplare. Es wurde sogar darauf geachtet, dass es (wenn überhaupt) nur ein Exemplar pro Land gibt. Sie käuflich zu erwerben ist nicht vorgesehen, sondern es soll über Social Media Verlosungen geschehen.

Eco-Challenge Fiji

 

Die Uhr selbst basiert auf der Luminox 3800 Serie. Sie ist wie einige Modelle der Bear Grylls Kollektion bis 300 Meter wasserdicht. Selbstverständlich sind alle Stunden auf dem orange-farbenen Ziffernblatt mit der energieunabhängigen Luminox-Light-Technologie (LLT) markiert und garantiert so eine optimale Nachtablesbarkeit. Das Bear Grylls Motto „Never Give Up“ wurde im Bereich von 1 Uhr bis 3 Uhr prominent platziert.
Das Armband besteht aus einem griffigen aber angenehm zu tragenden Kautschuk. Anders als bei den Modellen der Bear Grylls Kollektion ist die Krone bei diesem Modell über das Gehäuse geschützt.

Alles in allem wurde eine schöne, fürs Abenteuer konzipierte Uhr geschaffen. Über die orangene Farbakzente hat man in jedem Fall eine gute Signalwirkung. Wir können nun gespannt sein, ob wir sie in der Serie sehen werden.

Mehr Informationen zur Bear Grylls Kollektion von Luminox findet ihr in meinem Beitrag hier. Die offizielle Webseite der Eco-Challenge Fiji findet sich hier (nur in englischer Sprache). Zur Serie bei Amazon Prime (Start ab 14. August) geht es hier entlang.

In Social Media findet ihr Beiträge mit den Hashtags #EverySecondCounts #EcoChallenge #NeverGiveUp und auch #BearGrylls.

https://www.instagram.com/p/CB0SraeALsa/?igshid=1aaed29gk0d0k

0 replies on “Luminox x Eco-Challenge Fiji”