OCEAN FILM TOUR 2017

Ocean Film Tour

Die INTERNATIONAL OCEAN FILM TOUR 2017 ist ab März endlich wieder auf Tour! Somit hat das Warten ein Ende und damit die Zeit bis dahin mit Vorfreude erfüllt ist, gibt es hier erst mal den aktuellen Trailer.

Danach findet ihr weiter unten im Beitrag alle wichtigen Infos rund um diesen empfehlenswerten Event, der euch einen großartigen Tag bzw. Filmabend am Meer bescheren wird.

OCEAN FILM TOUR 2017

Das Meer ist Schauplatz unserer größten Abenteuer und die wohl vielfältigste Schatzkiste der Natur. Mit seiner schillernden Artenvielfalt, die uns immer wieder in Staunen versetzt und zum Schutz unserer Ressourcen motiviert. Die International OCEAN FILM TOUR Volume 4 bringt euch mit bildgewaltigen Geschichten, inspirierenden Menschen und spektakulären Aufnahmen an den Ort, an dem alles Leben begann – ans Meer.

1 Filmabend, bestehend aus 6-7 Filmen mit einer Gesamtlaufzeit von circa 120 Minuten.

Die ersten Film im Überblick

THE WEEKEND SAILOR

Ocean Film Tour

 

Mexico 2016 | Regie: Bernardo Arsuaga |
Darsteller: Ramón Carlín, Enrique Carlín | 40 Minuten

17 Yachten, sieben Nationen, 27.000 Seemeilen: 1973 findet das erste Segelwettrennen um den Globus statt. Doch als Groß- britannien zum ersten Whitbread Round the World Race aufruft, treten nicht nur die renommiertesten internationalen Segelmannschaften an, sondern auch ein Underdog: Ramón Carlín, der mit seiner nagelneuen Yacht noch nie an einem Rennen teilgenommen hat.

Mit Kind und Kegel, einer zusammengewürfelten Crew und wenig Erfahrung macht sich der 50-jährige Mexikaner auf die Reise. Anfangs als Lachnummer des Rennens von der Presse verhöhnt, wird Carlín zum unerwarteten Favoriten. THE WEEKEND SAILOR erzählt die sagenhafte Geschichte eines Mannes, den die (Segel-)Welt unterschätzt hatte.

THE ACCORD

Ocean Film Tour

 

Island / USA 2016 | Regie: RC Cone |
Darsteller: Heiðar Logi Elíasson, Gudmundur Thorarinn | Produktion: Tributaries Digital Cinema | 19 Minuten

Wer auf Island surfen will, sollte sich besser mit den Naturgewalten anfreunden, denn die führen auf dem nördlichen Eiland eine wilde Regentschaft. Besonders der nord-atlantische Wind: Im Kopf von Surfer Heiðar Logi Elíasson ist dieser Wind ein rotbärtiger Saufbold, unberechenbar und jähzornig.

Typisch isländisch zeigt THE ACCORD mit rauer Schönheit und schwarzem Humor, wie sich die beiden Protagonisten – der Surfer und die Naturgewalt – langsam anfreunden. Mit eiskalter Surfaction beweist der preis- gekrönte Film, welch ein Paradies Island sein kann, wenn sich Wind und Wellenreiter verbrüdern

SHOREBREAK – DIE CLARK LITTLE STORY

Ocean Film Tour

 

USA 2016 | Regie: Peter King |
Produktion: FIND YOUR CALLING presents in association with POSTMILL STUDIOS | 18 Minuten

Zuerst war er Surfer, dann wurde er zum Fotografen. Der Hawaiianer Clark Little hat seine Leidenschaft für die perfekte Welle zum Beruf gemacht. Inmitten der Brandung jagt er seine Lieblingsmotive: Shorebreaks – große Wellen, die ganz nahe am Strand brechen. Und weil er ein Gespür dafür hat, im richtigen Moment auf den Auslöser zu drücken, sind seine Bilder Momentaufnahmen von faszinierender Schönheit.

THE LEGACY

Ocean Film Tour
Mexico 2016 | Regie: Erick Higuera, Eréndira Valle |
Produktion: Erick Higuera | 5 Minuten

In nur 50 Jahren haben wir durch Überfischung und Meeresverschmutzung blühende und gesunde Ökosysteme zerstört. Manche Arten sind schlichtweg aus ihrem gewohnten Habitat verschwunden.

So zum Beispiel der pazifische Riesen-Mantarochen, der Ende der 90er aus dem Golf von Kalifornien verschwand, dafür aber in einem mexikanischen Archipel eine neue Heimat fand, nachdem dieses zum Weltnaturerbe erklärt wurde.

Der Kurzfilm THE LEGACY zeigt mit eindrucksvollen Unterwasserbildern, wie sich bedrohte Arten regenerieren, wenn ihr Lebensraum zur Schutzzone erklärt wird.

A PLASTIC OCEAN

Ocean Film Tour

 

USA 2016 | Regie: Craig Leeson |
Produktion: Adam Leipzig, Jo Ruxton | 20 Minuten

Kein aufgeklärter Mensch würde abstreiten, wie sehr Plastik(müll) nachhaltig unsere Erde zerstört. Jeder kennt die Bilder von verendeten Tieren, deren Mägen mit Abfall verstopft sind oder die Aufnahmen von herrenlosen Plastikflaschen, die tückisch im Meer schwimmen.

Aber auch winzige – mit bloßem Auge kaum erkennbare – Plastikpartikel, sind Teil der kilometerweiten Müllteppiche, die in unseren Ozeanen treiben. Vier Jahre lang hat das Team um Craig Leeson weltweit recherchiert, wie Plastik die Meere zunehmend bedroht und welche konkreten Gefahren davon ausgehen.

Die Umwelt-Doku PLASTIC OCEAN führt das Desaster vor Augen, zeigt aber auch auf, was dagegen getan werden kann oder vielmehr getan werden muss.

Mehr Informationen

Natürlich gibt es auf der offiziellen Webseite der Ocean Film Tour 2017 nicht nur mehr Informationen, sondern auch direkt die Möglichkeit Tickets zu buchen. Der Preis pro Ticket liegt bei 16,50€, Geo-Card Inhaber bekommen einen Rabatt und dürfen den Filmabend für 13,50€ genießen.

So sieht übrigens das Plakat zur Ocean Film Tour 2017 aus…

Ocean Film Tour

0 replies on “OCEAN FILM TOUR 2017”