Keen präsentiert seinen neuen und revolutionären WK400 Schuh

WK400
Keen präsentiert seinen neuen und revolutionären WK400 Schuh.
Keen präsentiert seinen neuen WK400 Schuh, der über eine gewölbte Sohle das natürliche Abrollverhalten beim Gehen optimal unterstützt.
WK400
Keen präsentiert seinen neuen und revolutionären WK400 Schuh.

Werbung / Mehr als 10.000 Entwicklungsstunden und über 5.000 Kilometer Testläufe stecken im neuen Keen WK400 Schuh. Das Besondere, was auf den ersten Blick auffällt, ist die gebogene Sohle, die das natürliche Abrollverhalten beim Gehen optimal unterstützt. Wir stellen den neuen Schuh in diesem Beitrag kurz vor.

Wie kam Keen auf die Idee zum WK400?

Nachdem sich Rory Fuerst Jr., Kreativdirektor für Innovation von KEEN, beim Skifahren ein Bein brach, entdeckte er die Kraft des Gehens wieder und steckte all seine gesammelten Erkenntnisse in das neuste Modell, den WK400. Er fand heraus, dass sich der Fuß beim Gehen in einem konstanten Bogen bewegt – ein Muster, das sich deutlich vom Schritt eines Läufers unterscheidet, der eher einer Federbelastung ähnelt. Diese natürliche Gehbewegung wird von den meisten bestehenden Schuhen im Markt jedoch nicht optimal unterstützt.

WK400
Hier sieht man schön, wie die gebogene Sohle des WK400 das natürliche Abrollverhalten beim Gehen unterstützt.

Diese Erkenntnis war der Startschuss für eine über drei Jahre lange Entwicklungszeit für einen Schuh, der den natürlichen Abrollvorgang unterstützt. Für den WK400 wurde in diesem Zuge die sogenannte KEEN.Curve-Technologie “erfunden”, die mit ihrer gewölbten Sohle ein angenehmes und leichtes Tragegefühl verleiht. Die Sohle ist so konzipiert, dass sie die natürliche Bewegung des Fußes nachahmt, positiver Nebeneffekt ist die Reduktion von Stress auf Gelenke und Muskeln.

Darüber hinaus sorgt eine großzügige Zehenfeder für einen sanften und einfachen Übergang vom Fersenauftritt bis zum Zehenabdruck. Der Höhenunterschied zwischen Ferse und Vorderfuß fördert den Vorwärtsschwung beim Gehen und unterstützt gleichzeitig die Stabilität.

Den Aufbau des Schuhs sieht man sehr schön in diesem kurzen Video (0:16 Min)

Welche Styles gibt es?

Der WK400 ist in fünf Farben erhältlich, von dem unverzichtbaren Schwarz über Hellgrau und Beigerosa bis hin zu dem ausdrucksstarken Royalblau und Hellgelb. Der Schuh hat ein schlankes und futuristisches Design, das einen sicherlich aus der Menge herausstechen lässt.

WK400
Hier sieht man schön, die fünf verfügbaren Farben.

Das Obermaterial besteht aus atmungsaktivem Mesh und synthetischen Materialien, die strapazierfähig, leicht und wasserabweisend sind. Der Schuh verfügt außerdem über ein Schnürverschluss-System, das für eine gute Passform sorgt.

Nachhaltigkeit ist für Keen ein Muss

Keen ist bekannt für seine nachhaltige Gesamtphilosophie. Daher verwundert es auch nicht, dass beim WK400 jedes Material verantwortungsvoll ausgewählt und auf Chemikalien verzichtet wurde, um die Umwelt zu schonen.

Weitere Informationen

Der WK400 wird zeitnah bei Keen Online und im Fachhandel für rund 160 Euro erhältlich sein. Zum Zeitpunkt dieser Veröffentlichung konnte ich den Schuh leider noch nicht bei Keen im Online Shop finden. Sobald er verfügbar ist, werde ich diesen Beitrag aktualisieren.

Für einen Praxis-Test wurde mir der WK400 in stylischem Gelb zugesendet. Sobald ich ihn testen konnte, werde ich auch mit diesen Ergebnissen diesen Beitrag ergänzen.

Produktbilder, Bilder und Informationen sind den Presseinformationen von Keen Footwear entnommen.

Weiteres Thema auf Outdoor Elements: Der neue Columbia Peakfreak II OutDryWanderschuh. Ein stylischer und technischer Wanderschuh für die aktuelle Saison.

Tags from the story
, , , , ,
0 replies on “Keen präsentiert seinen neuen und revolutionären WK400 Schuh”