Corona-Drama in Nepal

Corona Nepal
Spenden werden aktuell in Nepal wegen Corona dringend gebraucht.

Die nächste Welle der Corona-Pandemie trifft Nepal gerade mit voller Härte. Beim Team von Sherpa Adventure Gear in England und Deutschland treffen teilweise dramatische Berichte aus der Heimat der Marke ein. Die medizinische Versorgung in dem Entwicklungsland ist schon unter „normalen“ Umständen auf einem sehr bescheidenen Niveau, jetzt ist sie katastrophal. Es fehlt an allem.

In den Nachrichten bei uns steht derzeit Indien im Fokus der Corona-Berichterstattung. Die Bundesregierung hilft mit Beatmungsgeräten und Sauerstoff. Doch Nepal ist nicht auf dem Radar der internationalen Berichterstattung und es fehlen daher entsprechende Hilfsprogramme.

Nepal Corona Krise

Viele Nepalesen arbeiten im Nachbarland Indien und strömen jetzt zurück in ihre Heimat, da sie in Indien einerseits keine Chance auf eine Behandlung sehen und andererseits der Pandemie entfliehen wollen. Mit ihrer Heimkehr tragen sie das Virus natürlich nach Nepal. Zunächst in die Hauptstadt Kathmandu, wo die meisten ankommen, und dann weiter in ihre oft abgelegenen Heimatdörfer.

Uns hat ein Hilfeaufruf von Tashi Delek erreicht, der in Bonn ein Geschäft betreibt und auch Sherpa-Kunde ist. Hier sein Brief im Wortlaut:

Liebe Nepalfreunde,
die zweite Welle der Corona Pandmie hat Nepal voll getroffen und das Land befindet sich in einer humanitären Krise. Jeder zweite Getestete ist Covid positiv. Insgesamt ein Drittel der Bevölkerung ist an Covid erkrankt.
Es gibt vor allem einen großen Mangel an Impfstoffen, Test-Kits, medizinischer Ausstattung (wie Sauerstoffzylinder) und Notfallmedizin, um wenigstens die Gesundheitseinrichtungen mit dem Nötigsten zur Behandlung von Patienten zu versorgen. Nepal benötigt Soforthilfe. Unser Partner EcoHimal Nepal/Narayan Dhakal bekommt mehrere Bitten um Unterstützung. Er ist bereit, die Hilfe vor Ort zu koordinieren. Wir möchten gerne je nach Spendenaufkommen und Finanzlage die abgelegene Region Unteres-Solukhumbu unterstützen.
Wir benötigen dringend – um helfen zu können – Unterstützung in Form von Spenden wie auch in Form von oben genannten medizinischen Ausrüstungsgegenständen.
Ich bitte euch herzlich an den Verein Aktion Solukhumbu Nepalhilfe e.V. unter dem Stichwort Corona-Hilfe Nepal zu spenden.
Namgel Sherpa

Spendeninfo

Aktion Solukhumbu Nepalhilfe e.V.
IBAN DE61 3806 0186 1908 8880 10
BIC GENO DE D1 BRS
Volksbank Bonn Rhein-Sieg e.G
Stichwort: „Covid- Nepalhilfe“

Weitere Informationen zur Aktion finden sich auf dieser Webseite: http://www.nepalhilfe-bonn.de

0 replies on “Corona-Drama in Nepal”