Haglöfs erhält den German Brand Award 2023

German Brand Award
Haglöfs erhält den German Brand Award 2023
Haglöfs erhält den German Brand Award 2023. Wir geben Einblicke in die Kampagne, die dem Outdoor Unternehmen den Award eingebracht hat.
German Brand Award
Haglöfs erhält den German Brand Award 2023

Werbung // Im vergangenen Jahr hat Haglöfs gemeinsam mit seinem Handelspartner Bergfreunde eine Aufklärungskampagne zum Thema Klimaneutralität umgesetzt – und dafür nun den German Brand Award erhalten.

Haglöfs hat sich das ehrgeizige Klimaschutzziel gesetzt, seine Emissionen in den nächsten Jahren um 50 Prozent zu reduzieren und bis 2030 Net Zero zu erreichen. Auf dem Weg dorthin übernimmt das schwedische Unternehmen die volle Verantwortung für die verbleibenden Emissionen durch den Kauf von hochwertigen Kompensationen und ist damit per Definition “klimaneutral”. Da der Begriff in den vergangenen Jahren zwar allgegenwärtig war, aber nur die wenigsten wissen, was darunter zu verstehen ist, haben Haglöfs und Bergfreunde im vergangenen Jahr eine Aufklärungskampagne zu Klimaneutralität gestartet. Der Begriff bedeutet nicht, dass ein Unternehmen keine Emissionen hat, sondern vielmehr, dass das Unternehmen Emissionsgutschriften erworben hat, die seinem CO2-Fußabdruck entspricht. Der Prozess nennt sich Offsetting.

Auf einer eigenen Landingpage bei Bergfreunde konnten sich Interessierte genau über den Umgang mit Ressourcen entlang der Wertschöpfungskette beider Unternehmen informieren. Gleichzeitig haben Haglöfs und Bergfreunde erklärt, wie jeder seinen Beitrag für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Outdoorbekleidung leisten kann. Beworben wurde die Kampagne unter anderem über die eigenen Newsletter, Ads auf Social Media und mit individualisierten Postkarten.

German Brand Award

Thomas Geier, Marketingmanager von Haglöfs und verantwortlich für die Umsetzung der Kampagne, erklärt: „Uns war es wichtig, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, was es für einen verantwortungsbewussten Kauf von Outdoorprodukten zu beachten gilt und nicht zuletzt darauf aufmerksam zu machen, dass die Verantwortung nicht mit der Kaufentscheidung eines klimaneutralen Produkts und des Versands endet, sondern das Produktleben dann erst beginnt. Denn nur wer ein Produkt langfristig trägt und pflegt, kann die Ressourcen, die bei der Produktion eines Produktes verbraucht wurden, optimal nutzen und den Produktlebenszyklus entsprechend verlängern.“

Aufklärungskampagne als voller Erfolg

Die Ziele der Kampagne waren dabei nicht Umsatzsteigerung und Conversion, sondern Aufmerksamkeit auf das viel diskutierte Thema zu lenken und für jeden verständlich zu machen.

Die Klickzahlen zeigen, dass das Interesse an dem Thema Klimaneutralität beim Endkunden sehr hoch ist: Die Click-Through-Rate, kurz CTR, war um circa 50 Prozent höher als alle bisherigen Kampagnen. Darüber hinaus konnte Haglöfs eine langfristige Steigerung der Markenbekanntheit und der Nachfrage auf der Markenseite von Haglöfs feststellen.

„Die Kampagne hat gezeigt, dass eine enge Zusammenarbeit mit Handelspartnern mit gemeinsamen Werten und Zielen sehr erfolgreich sein kann, um Bewusstsein für ein Thema zu schaffen. Wir freuen uns, dass das Interesse an dem Thema so hoch ist und unsere Bemühung mit dem German Brand Award 2023 ausgezeichnet wurde. Das bekräftigt uns darin, dass wir auf dem richtigen Weg sind, und spornt uns an, stetig weiter für unsere Zielen zu arbeiten,“ sagt Thomas Geier.

Am Donnerstag, den 15. Juni 2023, wurde Haglöfs mit seiner Aufklärungskampagne als Winner des German Brand Award, ein Award für erfolgreiche Markenführung in Deutschland, ausgezeichnet.

Mehr Informationen

Wer sich weitergehender über die Marke Haglöfs und ihre Produkte informieren möchte, wird auf der Hersteller Webseite hier fündig.

Bilder und Informationen sind den Presseinformationen von Haglöfs entnommen.

Weiteres Thema auf Outdoor Elements: Unverzichtbare Sportstyles für den Sommer. Under Armour zeigt welche Produkte dich auch bei höheren Temperaturen gut durchs Training bringen.

Tags from the story
,
0 replies on “Haglöfs erhält den German Brand Award 2023”