Nachhaltigkeit im Hause Helinox

Helinox
Helinox engagiert sich für die Verringerung des Kohlenstoffausstoßes im Rahmen der SME Climate Commitment Initiative.
Helinox engagiert sich für die Verringerung des Kohlenstoffausstoßes im Rahmen der SME Climate Commitment Initiative.
Helinox
Helinox engagiert sich für die Verringerung des Kohlenstoffausstoßes im Rahmen der SME Climate Commitment Initiative.

Helinox, eine der führenden Marken für Leichtbaumöbel im Outdoor-Bereich, verstärkt ihre Bemühungen um nachhaltige Produktionsabläufe und übernahm kürzlich eine wichtige Verpflichtung im Rahmen der globalen Race to Zero-Kampagne der Vereinten Nationen. Das Unternehmen aus dem südkoreanischen Incheon hat sich dem SME Climate Commitment angeschlossen und wird alle dafür erforderlichen Maßnahmen zur Messung und Reduzierung des Kohlenstoffausstoßes integrieren.

Race to Zero ist eine von den Vereinten Nationen unterstützte Initiative, die nichtstaatliche Akteure dazu aufruft, sofortig strenge Maßnahmen zu ergreifen, um die weltweiten Emissionen bis 2030 zu halbieren. Im Rahmen dieser Initiative verpflichten sich alle Unternehmen, die das SME Climate Commitment unterzeichnet haben, ihre Treibhausgasemissionen bis 2030 zu halbieren und bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen. Sie sichern außerdem zu, ihre Fortschritte jährlich offenzulegen.

“Dies ist ein wichtiger Moment für Helinox. Als Unternehmen haben wir immer offen und ehrlich über unseren Ansatz für nachhaltigere Produktionsabläufe gesprochen. Wir wissen, dass unser größter Kohlenstoff-Fußabdruck in der Art und Weise liegt, wie wir unsere Produkte herstellen, und bis jetzt haben wir uns auf die Verwendung von recycelten Materialien konzentriert, um umweltschädliche Auswirkungen zu verringern. Wir sind uns bewusst, dass wir in diesem Bereich noch viel Arbeit vor uns haben, aber wir sind fest entschlossen, uns diesen Herausforderungen zu stellen. Dafür gibt es Unterstützung, und wir arbeiten bereits eng mit dem Nachhaltigkeitsteam der European Outdoor Group zusammen, um die notwendigen Schritte in unserem Unternehmen zu implementieren“, sagt Andrew Shand, CEO von Helinox Europe.

“In erster Linie unterzeichnen wir das SME Climate Commitment, weil wir entschlossen sind, die damit verbundenen Verpflichtungen zu erfüllen. Indem wir darüber reden, können wir hoffentlich eine kritische Masse von Unternehmen erreichen und überzeugen, sich ebenfalls dem Race to Zero anzuschließen. Das ist nichts, was wir als optional betrachten, und ich hoffe, dass unsere Kollegen in der gesamten Outdoor-Branche dies genauso sehen“, so Andrew Shand.

Weitere Informationen zu Helinox und zum Thema Nachhaltigkeit finden sich hier.

Bilder und Informationen sind den Presseinformationen und der Webseite von Helinox entnommen. Auf Instagram kann man dem Account Helinox und/oder dem Hashtag #helinox folgen.

Weiteres Thema auf Outdoor Elements: Muntagnard stellt Lösungsansatz für Kreislaufwirtschaft in der Mode vor.

Tags from the story
, , ,
0 replies on “Nachhaltigkeit im Hause Helinox”