
Ein Winterfest, das die Herzen höherschlagen lässt: Vom 12. bis 14. Dezember lädt das Tannheimer Tal zum Winteropening nach Tirol ein. Gemeinsam mit den Bergbahnen feiert das gesamte Tal ein abwechslungsreiches Fest für Familien, Sportbegeisterte und Genießer:innen.
Wenn das Tannheimer Tal im Winter sein glitzerndes Schneekleid anlegt, erwacht eine vielseitige Welt voller Zauber, festlicher Stimmung und unvergesslicher Momente. Deshalb feiern die sechs Orte Tannheim, Grän, Schattwald, Zöblen, Nesselwängle und Jungholz gemeinsam mit ihren Bergbahnen ein Winteropening der besonderen Art – bunt, viefältig und für jeden Geschmack das passende Highlight. Vom 12. bis 14. Dezember 2025 können Familien, Sportbegeisterte und Genießer:innen das Tal auf unterschiedlichste Weise erkunden, egal ob auf Skiern, zu Fuß, mit den Gondeln oder bei einer Tasse Glühwein. Kostenlose Shuttlebusse verbinden das gesamte Hochtal. So wird das Wochenende zu einem Winterabenteuer voller Freude, kulinarischer Highlights und Aktivitäten.
Das Tannheimer Tal – Winterfreude auf den Pisten

Ob Rodeln oder erste Schwünge im Ice Age Kinderland in Tannheim, Snowboard- und Telemark-Tests in Grän oder Ski-Testival in Zöblen: Das Winteropening bietet für Familie und Skifans aller Art passende Programmpunkte. Und auch in Grän ist pure Schneeaction geboten, die lokale Skischule bietet Snowsail- und Bike-Erlebnisse an und lädt zu einem Saisoneröffnungs-Tourenabend ein. Für den richtigen Umgang mit der Natur und im Schnee werden in Schattwald zudem SAAC-Vorträge (Freitag) und praktische Lawinenkurse (Samstag) organisiert. Ein besonderes Highlight erwartet Skifans in Zöblen beim großen Testival, wo Besucher sogar eigene Skistöcke bauen können.
Langlauf – Loipen, Tests und Profi-Tipps

Wer sich lieber in der Ebene des Hochtals auf Ski bewegen möchte, der sollte in Nesselwängle bei Equipment-Tests und Schnupperkursen vorbeischauen. Die perfekte Gelegenheit, die richtige Langlauf-Ausrüstung für die kommende Saison zu finden und von erfahrenen Trainern wichtige Technik-Kniffe zu lernen.
Durchatmen beim Winterwandern, Eisbaden und Yoga

Durchatmen und die Natur bewusst genießen, das ist möglich bei den geführten Winterwanderungen in Tannheim und einer stimmungsvollen Fackelwanderung am Neunerköpfle am Samstagabend. Das Feuer lässt die verschneite Bergwelt in besonderem Licht erstrahlen und schafft einen unvergesslichen Wohlfühlmoment. Entschleunigung und Abenteuer zugleich: In Jungholz können Gäste Wim-Hof-Workshops mit Eisbad-Sessions, Yoga und Meditationen erleben. Und im Chalet Grand Flüh kann man seiner Kreativität beim „Töpfern in den Bergen“ freien Lauf lassen. Auch abseits der Skipisten und Langlaufloipen bietet das Opening im Tannheimer Tal zahlreiche Möglichkeiten, die Ruhe und Schönheit der Landschaft aufzusaugen.
Shopping & Christkindlmärkte – Vorweihnachtlicher Zauber

Noch auf der Suche nach den richtigen Geschenken? Die Winter-Expo präsentiert das Neueste aus den Bereichen Outdoor, Sport und Lifestyle, und die geöffneten Läden im Ortszentrum haben besondere Präsente zu bieten. In Nesselwängle gibt es zum Opening bei Sport Rief sogar ein Glas Prosecco und spezielle Angebote – Shopping mit Winterflair inklusive. Wer noch nicht genug hat und den Abend besinnlich ausklingen lassen möchte, der sollte auch beim Christkindlmarkt am Vilsalpsee in Tannheim vorbeischauen, hier werden regionale Produkte angeboten und mit einer atemberaubenden Alpenkulisse verbunden.
Zwischen kulinarischem Genuss und ausgelassener Stimmung

Ein kulinarischer Leckerbissen für alle Genießer:innen ist die Kulinarikwanderung durch Schattwald mit Spezialitäten aus dem Hotel Lumberger Hof, Restaurant La Soa, s’Huagart und Gasthof zur Post, inklusive “Essen wie bei Oma” in Flora’s Haus. Mit Blick auf die Kulisse der beschneiten Tannheimer Berge und den leuchtenden Sternen lockt die Dachterrasse des Hotels “Via Salina” in Nesselwängle. Zum perfekten Abendprogramm wäre natürlich auch ein Abstecher in die TOVINO Wine Bar in Tannheim denkbar. Partystimmung kommt bei der Warm-up-Party auf der Terrasse der Sonnenalm an der Bergstation des Füssener Jöchles in Grän auf, im “s’Um und Auf” in Grän und in Schattwald legt DJ “Tante Emma” auf.
Mehr als ein Wochenende

Das Winteropening ist erst der Auftakt: Für Gäste mit mindestens drei Übernachtungen sind die Lifttickets an ausgewählten Terminen direkt nach dem Opening (15. bis 18. Dezember 2025), im Januar sowie im März 2026 inklusive. Den ganzen Winter über bleibt es im Tannheimer Tal eventreich – Zum Beispiel auf dem Eislaufplatz in Tannheim (6. Dezember bis 15. Februar), beim Internationalen Ballonfestival (11. bis 31. Januar 2026) und im Rahmen des “Läuft bei uns” (17. bis 19. Februar) mit Langlauf-Skitests und Pistenraupen-Einblicken. Das Tannheimer Tal zeigt, was Wintervielfalt wirklich bedeutet – von Ski Alpin über Langlauf, Rodeln, Eislaufen, Bouldern und Yoga bis zu kulinarischen Highlights und Party. Sechs Orte, sechs Perspektiven auf den Start in eine unvergessliche Winterzeit.
Mehr Informationen
Weitere Informationen und das vollständige Programm finden sich hier auf der offiziellen Tourismus Webseite des Tannheimer Tals.
Text: Hansmann PR // Fotos: © siehe Bildtext
Weiteres Reisethema auf Outdoor Elements: Winterurlaub auf Bayerns schönsten Ferienhöfen mit dem Blauen Gockel
