
Werbung // Erster großer Marken-Refresh seit zehn Jahren: Mit der neuen Kampagne lässt Columbia seinen charakteristischen Humor wieder aufleben – unter anderem in Aktivierungen im Handel, Out-of-Home-Werbung und auf digitale Kanälen.
Columbia Sportswear: Die neue Markenseele

Mit einer neuen humorvollen Kampagne knüpft Columbia an alte Werbungen an
Columbia Sportswear präsentiert in Europa ein mutiges neues Kapitel in seiner fast 90 Jahre langen Geschichte und läutet damit eine neue Ära ein. Die Markeninitiative „Engineered for Whatever“ greift den Humor und die gnadenlosen Produkttests aus den 80er- und 90er-Jahren auf und belebt den einzigartigen Geist der Marke auf kreative Weise neu. Dieser unverwechselbare Humor hat Columbia zu einem Pionier der Outdoor-Branche und weltweit beliebt gemacht.

Die Plattform wurde in Zusammenarbeit mit der Londoner Kreativagentur adam&eveDDB entwickelt und wird über alle Verbraucher- und Marketingkanäle hinweg ausgerollt. Sie demonstriert, dass die gut durchdachten Produkte von Columbia selbst unter den unvorhersehbarsten Bedingungen beste Performance liefern. Der unkonventionelle Ton der Kampagne wird dabei mit außergewöhnlichen Szenarien kombiniert, die Outdoor-Abenteuern wieder eine spielerische und überraschende Perspektive verleihen.
Von Produkttests zu Kult: Columbias mutiger Kampagnenstart
Seit Firmengründung vor 87 Jahren hat sich Columbia dem Entwickeln durchdachter und technischer Produkte verschrieben, die unter extremsten Bedingungen getestet werden – von Death Valley bis zur Mondoberfläche. Dutzende eigener, patentierter Technologien steigern die Leistungsfähigkeit in jeder Umgebung. Inzwischen deckt das vielseitige Produktsortiment alle relevanten Aktivitäten ab – vom Wandern über Skifahren bis hin zum Angeln oder Laufen.
Technologien wie Omni-Heat™, Omni-Max™, Omni-Shade™ und Omni-Freeze™ bilden das Zentrum von Columbias Innovationen. Während das Engagement für Performance unverändert bleibt, rückt die Marke jetzt die unvorhersehbaren – und gelegentlich verrückten – Situationen in den Vordergrund, in denen ihre Produkte Menschen zuverlässig schützen.

Die Kampagne im Detail
„Engineered for Whatever“ startet diesen Herbst mit außergewöhnlichen Inhalten, die die Ausrüstung in übertriebenen Szenarien auf die ultimative Probe stellen. Zum heutigen Start der Kampagne zeigt Columbia markerschütternden, respektlosen und schlicht verrückten Content, der daran erinnert, dass Mutter Natur jeden auf die Probe stellt – und dass man dafür die richtige Ausrüstung braucht.
Im kommenden Herbst und Winter werden Werbemaßnahmen und Inhalte weitere skurrile Szenarien und Prominentenauftritte zeigen – darunter Krokodile, menschliche Schneebälle und sogar der Sensenmann höchstpersönlich. Die Kampagne wird über Out-of-Home-Werbung, digitale und Social-Media-Kanäle, Retail-Aktivierungen, kreative Aktionen und Partnerschaften ausgespielt und verstärkt.
Weitere Informationen zur „Engineered for Whatever“-Kampagne und zu den aktuellen Produkten findet Ihr auf der Columbia Webseite und bei Youtube.

Weitere Informationen
Columbia ist die Kernmarke der in Portland, Oregon niedergelassenen Columbia Sportswear Company. Seit 1938 entwickelt Columbia innovative Outdoor-Bekleidung, -Schuhe, -Accessoires sowie -Equipment und hat sich als eine führende Brand im weltweiten Outdoor-Markt etabliert. Warm, trocken, kühl und geschützt lauten die vier Eigenschaften, um die Columbia seine Technologien und Produkte entwickelt – für die optimale Outdoor-Ausrüstung zu jeder Jahreszeit. Mit frischen Style findet sich die Sportswear zudem immer mehr im urbanen Raum wieder.
Bilder und Informationen sind den Presseinformationen und der Webseite von Columbia und HPR entnommen. Fotos: © Columbia Sportswear
Weiteres Thema auf Outdoor Elements: Die Klättermusen Allgrön 2.0 Jacke – Skandinavische Hardshell auf Tour im Hochsauerland.