
Werbung // Ein Rundum-Sorglos-Paket für Mountainbiker mit Touren, Workshops und Genuss vor atemberaubendem Panorama bieten die Rosadira Bike Days in Südtirol.
Die Rosadira Bike Days begeistern Anfänger und Profis
Karer See, Rosengarten und Latemar: Das ist die malerische und spektakuläre Kulisse der Rosadira Bike Days in Südtirol vom 11. bis 15. Juni 2025. Hier im Eggental – nur 20 Minuten von Südtirols Hauptstadt Bozen entfernt – verspricht das Event für Mountainbiker und E-Mountainbiker atemberaubende Dolomiten-Touren für Anfänger und Genießer mit jeder Menge kulinarischen Highlights unterwegs. Zudem bieten die Rosadira Bike Days als Rundum-Sorglos-Paket ausreichend Gelegenheit, um bei Workshops an der Fahrtechnik zu feilen oder die Schrauberfähigkeiten auszubauen. Auch der Biker-Nachwuchs kommt dabei auf seine Kosten. An allen Event-Tagen stehen Fahrtechniktrainings und spielerische Angebote für die Jüngsten auf dem Programm.

Die Hotels und Bikeguides in Welschnofen, Deutschnofen und Obereggen werden die Rosadira Bike Days zum unvergesslichen Erlebnis machen. Jeden Tag gibt es in allen drei Orten jeweils Touren in unterschiedlichen Leistungsstufen. Dazu kommen Schrauber-Workshops, Fahrtechnik-Trainings und die Möglichkeit, gemeinsam bei Livemusik zu chillen. Kurze Wege, eine perfekte Bike-Infrastruktur und eine ganz besondere Atmosphäre zeichnen die Rosadira Bike Days aus. Wenn sich Rosengarten und Latemar im Abendlicht rot einfärben, was in den Dolomiten Enrosadira genannt wird, entstehen dabei unvergessliche magische Momente, die selbst Einheimische immer wieder aufs Neue faszinieren. So sagte zum Beispiel die vierfache Biathlon-Weltmeisterin Dorothea Wierer nach einer Tour während den Rosadira Bike Days 2024: „So eine Aussicht gibt es nirgendwo anders.“

Das Eggental gilt für viele Bergsportler als Geheimtipp – wegen seiner vielfältigen Möglichkeiten fernab der großen Touristenströme. Und genau diese Möglichkeiten lassen sich bei den Rosadira Bike Days perfekt auf Stollenreifen erkunden.

Für jeden etwas
Die Latemar Ronda beispielsweise eignet sich mit Liftunterstützung perfekt für Anfänger und Trail-Liebhaber sowie für Mountainbikes mit oder ohne Motorunterstützung. Das spektakuläre Panorama von Rosengarten und Latemar eröffnet sich aber auf allen Touren, die von Welschnofen, Deutschnofen und Obereggen von den Eggentaler Bike-Guides geführt werden. Sie nehmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit auf einfache Forstwegrunden mit traumhaft gelegenen Almen, die zur Einkehr einladen. Oder sie zeigen auf dem Carezza-Trail, wie sich Schritt für Schritt die Fahrtechnik an kniffligen Stellen verbessern lässt.

Zum Abschluss führen alle Touren des Samstags zum Almgasthaus Häusler Sam, wo die Rosadira Bike Days bei kulinarischen Südtiroler Spezialitäten und Livemusik ausklingen.

Und wer dann immer noch nicht genug hat, kann am Sonntag, 15. Juni, den autofreien Tag zwischen Karerpass und Nigerpass genießen.

Weitere Informationen
Das Rosadira-Bike-Paket inklusive geführten Touren, Workshops und Rahmenprogramm kann direkt bei den Partnerunterkünften im Eggental gebucht werden. Alle Infos dazu findet Ihr hier.
Text: Girasole / Eggental Tourismus // Bilder: © Westsiders / Jens Vögele
Weiteres Reisethema auf Outdoor Elements: Mountainbiken in Irland: Die Top-Trailcenter im Überblick.