Courtney Dauwalter gewinnt UTMB 2023 in Chamonix

UTMB
Die diesjährige Gewinnerin des UTMB in Chamonix Courtney Dauwalter. Bild: Alexis Berg
Die Salomon-Ultra-Running-Athletin Courtney Dauwalter hat den diesjährigen UTMB 2023 gewonnen. Wir berichten über die Athletin und ihre Siege.
UTMB
Die diesjährige Gewinnerin des UTMB in Chamonix Courtney Dauwalter. Bild: Alexis Berg

Werbung // Die Salomon-Ultra-Running-Athletin Courtney Dauwalter hat das Undenkbare geschafft und am Samstagnachmittag beim UTMB in Chamonix ihren dritten legendären 100-Meilen-Ultra-Trail in dieser Saison gewonnen. Mit diesem Sieg ist sie die erste Person, die den Western States 100, den Hardrock 100 und den UTMB in Chamonix im selben Kalenderjahr gewonnen hat.

In ihren farbenfrohen Shortney-Salomon-Shorts und einem leuchtend gelben Shortney-Trikot, das zu einer Spitzenreiterin auf den Trails in Frankreich zu passen schien, absolvierte die Amerikanerin die Schleife um das Mont-Blanc-Massiv in 23 Stunden, 29 Minuten und 14 Sekunden und gewann das Rennen zum dritten Mal in ihrer Karriere.

“Ich denke, wann immer man die Gelegenheit hat, etwas Herausforderndes und Schwieriges zu tun, sollte man es tun”, sagte Dauwalter im Ziel, als sie gefragt wurde, was sie angetrieben hat, nur sechs Wochen nach ihrem Sieg beim Hardrock 100 in Chamonix an den Start zu gehen. “Heute war es sehr, sehr schwierig, aber es hat sich gelohnt.”

Der UTMB in Chamonix

Nachdem Dauwalter Ende Juni beim Western States 100 den Streckenrekord gebrochen hatte und drei Wochen später im Juli beim Hardrock 100 in Colorado dasselbe schaffte, beschloss Dauwalter, beim berühmten UTMB mit mehr als 10.000 Metern zu sehen, was möglich war Der Höhenunterschied führt die Läufer von der Startlinie in Chamonix, Frankreich, nach Italien und in die Schweiz, bevor sie in das berühmte Skidorf zurückkehren.

Allein das „Triple“ dieser drei Ultra-Rennen in einer Saison zu absolvieren, gilt als gewaltige körperliche und geistige Aufgabe. Sie alle in 70 Tagen zu gewinnen, wie es Dauwalter geschafft hat, ist übernatürlich.

Der 38-jährige Dauwalter nutzte ein komplettes Set an Salomon-Produkten, darunter eine zukünftige Version des S/LAB Genesis-Schuhs, und führte am Freitagabend von Anfang an an und lief einen Großteil des Rennens alleine. Auf der ersten Hälfte der 172 Kilometer langen Strecke nach Italien hielt sie durch Kontrollpunkte sogar mit ihrem eigenen Streckenrekord von 2021 Schritt. Die letzte Hälfte des Rennens von der Schweiz zurück nach Frankreich war eine Reise durch das, was sie als „Schmerzhöhle“ bezeichnet.

UTMB
Hier zu sehen die Genesis Laufschuhe und die Shortney-Shortney-Shorts.

„Während der gesamten zweiten Hälfte des Rennens wollte mein Körper nicht mehr laufen und mein Magen war sehr empfindlich. „Ich hätte fast mein Mittagessen auf den Straßen von Champex-Lac (Schweiz) verloren“, sagte Dauwalter. „Ich muss meinem Mann Kevin und meiner gesamten Crew, meiner Familie sowie allen Freiwilligen und Fans danken. Das war eine der unglaublichsten Atmosphären, die ich je gesehen habe. Ohne sie alle hätte ich es nicht zurück nach Chamonix geschafft, um mit euch allen zu feiern.“

Zusätzlich zu ihren Genesis-Schuhen umfasste die restliche Laufausrüstung von Dauwalter eine noch zu veröffentlichende ULTRA 10-Laufweste aus der neuen Salomon ULTRA-Reihe sowie eine Bonatti-Jacke. Die Shortney-Shortney-Shorts und die T-Shirt-Farbkombination, die Dauwalter trug, werden Teil der Frühjahrskollektion 2024 von Salomon sein. Shortney-Bekleidung ist derzeit auch in anderen Farben erhältlich.

Mehr Informationen

Weitere Informationen zu den Produkten, mit welchen Dauwalter ihre Rennen gewonnen hat, findet diese hier auf der Salomon Hersteller Webseite in einem Blog Beitrag.

Bilder und Informationen sind den Presseinformationen und der Webseite von Salomon entnommen. 

Weiteres Thema auf Outdoor Elements: E-Bikes und hochwertige Sportbikes sind im Trend wie nie – gleichzeitig aber eine große Investition. Ein sicheres Schloss ist darum unverzichtbar, um Fahrraddieben das Leben so schwer wie möglich zu machen.

0 replies on “Courtney Dauwalter gewinnt UTMB 2023 in Chamonix”