Nachhaltigkeit und Verantwortung bei Reima

Reima teilt seine Vision von Nachhaltigkeit und Verantwortung. In diesem Beitrag stellen wir die Kernpunkte kurz und übersichtlich dar.
Reima erklärt seine Vision von Nachhaltigkeit und Verantwortung.

Reima spricht über die Vision von Verantwortung und wie man im Unternehmen Nachhaltigkeit versteht und umsetzt. Man ist sich einig: Das, was gut für die Kinder ist, sollte auch gut für die Umwelt sein. Somit sollten alle Entscheidungen, die heute gefällt werden, einen positiven Einfluss auf die Welt von morgen haben. Im letzten Jahr hat Reima auf seinem Weg zur Nachhaltigkeit einiges erreicht: 97 Prozent der Baumwolle ist bio-zertifiziert und 100 % des synthetischen Füllmaterials recycelt.

Reima stellt langlebige, ethisch produzierte und nachhaltige Produkte mit zeitlosem Design her. Von den vom Unternehmen entwickelten Materialien bis hin zu Recycling-Initiativen denkt man an jedes noch so kleine Detail – denn genau diese machen den großen Unterschied.

Langlebige und verantwortungsvolle Produkte

Der beste Weg, den Umwelteinfluss von Kleidung zu reduzieren, besteht in der Wiederverwertung von Kleidung. Deshalb haben Langlebigkeit und Qualität bei Reima oberste Priorität. Das Unternehmen kreiert Produkte, die von Kind zu Kind weitergereicht werden können! Ob krabbeln, klettern, rutschen oder laufen – hohe Qualitätsstandards garantieren eine extreme Robustheit der Kleidung. Die physikalischen Eigenschaften von Stoffen – wie Wasserbeständigkeit, Waschbeständigkeit und Reibfestigkeit – werden im Labor sorgfältig getestet und kontinuierlich optimiert.

Bluesign-Partner seit 2020

Man legt hohen Wert darauf, die Textilien frei von ungesunden Chemikalien zu halten. In Bezug auf die chemische Sicherheit folgt Reima der europäischen Union und anderen relevanten Gesetzen zu Chemikalien – das Unternehmen hat sogar eigene, noch strengere Grenzwerte für verschiedene Substanzen festgelegt. Um die chemische Sicherheit weiter zu verbessern und die Umweltauswirkungen der Textilherstellung zu reduzieren, ist man im Jahr 2020 Partner des Bluesign-Systems geworden. Alle Bluesign-Partner müssen strenge Kriterien für das Chemikalienmanagement erfüllen, um das Wasser, die Luft und den Boden sowie die Menschen, die mit Textilien arbeiten, zu schützen. Da Bluesign als unabhängiger Verifizierer fungiert, gewährleistet das System Transparenz und Rückverfolgbarkeit aller Textilbearbeitungsschritte bis hin zu den Rohstoffen.

PFC-frei seit 2017

Reima prodziert Kleidung die seit 2017 zu 100% PFC-frei ist. Zur Gewährleistung von Wasserabweisung und Wasserdichtigkeit verwendet man ausgewählte, fluorfreie Behandlungen wie Bionic Finish. Außerdem hat das Unternehmen Produkte so entwickelt, dass sie praktisch und einfach zu pflegen sind: Eines der Hauptziele der Produktentwicklung ist die Verbesserung der Schmutz- und Wasserbeständigkeit. Dadurch reduziert sich der Bedarf an Waschgängen: Die meisten Kleidungsstücke können einfach abgewischt oder der Schmutz mit Wasser abgespritzt werden. Weniger Waschen spart Energie, Wasser sowie Waschmittel und reduziert somit den Gesamteinfluss eines Produkts auf die Umwelt während seines Lebenszyklus. Um der Umwelt willen, ist die schmutz- und wasserabweisende Beschichtung der Reima Bekleidung immer fluorcarbonfrei.

Innovation für Kreislaufwirtschaft

Die Kreislaufwirtschaft in der Modeindustrie zu verbessern ist eines der gesetzten Hauptziele. Wenn die Produkte am Ende ihrer Lebensdauer angelangt sind, ist es dem finnischen Hersteller ein Anliegen, dass sie recycelt werden und zu Rohmaterial für etwas Neues werden können. Der Schlüssel zur Konstruktion von leicht recycelbarer Kleidung besteht darin, die Anzahl der verschiedenen Materialien in einem Produkt zu reduzieren. Somit hat das Unternehmen Oberbekleidung aus Monomaterial für eine einfache Recyclingfähigkeit konzipiert. Jedes Monomaterial-Produkt wird mit einer einzigartigen ID geliefert, damit der Käufer es auf myreima.com registrieren und seinen Weg zu neuen Besitzern verfolgen kann. Wenn die Produkte nicht mehr verwendbar sind, nimmt Reima sie zurück und sorgt dafür, dass sie ordnungsgemäß recycelt werden.

Drei Pionier-Produkte

Reima
Die Kinder Übergangsjacke Nurmo besteht aus Sorona Polyester, das teilweise aus pflanzlichem Material besteht.

Jacke Nurmo // Auch in diesem Jahr können Kleidungsstücke in puncto Nachhaltigkeit trumpfen: Die Jacke Nurmo besteht aus Sorona-Garn, einem revolutionären und leistungsstarken Polymer. Das bio-basierte Sorona besteht aus 37% pflanzenbasierten, erneuerbaren Bestandteilen. Im Vergleich zu Nylon benötigt die Herstellung des Sorona-Polymers 30% weniger Energie und führt zu 50% weniger Treibhausgasemissionen. Die Textilien sind atmungsaktiv, wasserdicht und darüber hinaus bluesign-zertifiziert. Der Preis der Jacke liegt bei rund 99 Euro.

Reima
Die Kinder Barfußschuhe Astelu sind sehr atmungsaktiv und fördern die natürliche Haltung und Bewegung von Kindern.

Barfussschuh Astelu // Mit der ersten Barfussschuh-Linie aus recyceltem Material ist man einen großen Schritt näher an der Natur. Der vegane Schuh Astelu ist frei von Fluorcarbonen und die hochflexible Sohle gibt den Kindern ein besseres Gefühl für den Boden, auf dem sie sich bewegen. So fühlt sich jeder Schritt fast so an, als wären da gar keine Schuhe. Kurz gesagt: In diesen Schuhen können sich Kinderfüße ganz natürlich bewegen und wachsen! Die Schuhe haben ein atmungsaktives und elastisches Obermaterial aus Strick. Die Schnürsenkel werden nur einmal gebunden und der Schuh ist leicht anzuziehen. Der Preis liegt bei rund 59 Euro.

Die Kinder Jacke Avek kann durch die Zip-Off Ärmel schnell in eine Weste verwandelt werden – ideal, wenn das Wetter wieder wärmer wird.

Jacke Avek // Die beliebte 2-in-1-Jacke Avek ist extrem weich, leicht sowie atmungsaktiv. Die gesteppte Jacke ist aus 100% recycelten, bluesign-zertifizierten Materialien hergestellt und aus Monomaterial gefertigt, was das Recyceln am Ende der Nutzungsdauer erleichtert. Eine abnehmbare Kapuze und Taschen auf der Vorderseite runden das Design der Jacke ab. Das Nonplusultra: die abnehmbaren Ärmel, die aus der Jacke bei wärmeren Temperaturen ganz einfach eine Weste machen. Der Preis für die Jacke liegt bei rund 89 Euro.

Mehr Informationen

Weitere Informationen rund um Reimas Vision zu Nachhaltigkeit und Verantwortung finden sich auf der Hersteller Webseite hier.

Produktbilder, Bilder und Informationen sind der Webseite und Presseinformationen von Reima entnommen. 

Weiteres Thema auf Outdoor Elements: Das neue E-Gravelbike Solace eRIDE von Scott. Leise, effizient und mit einem nahezu widerstandsfreien Motor ist das Solace ein äußerst vielseitiger Alleskönner.

Tags from the story
, , ,
0 replies on “Nachhaltigkeit und Verantwortung bei Reima”