Schlafsack Ratgeber für die richtige Pflege und Wäsche

Schlafsack
Die richtige Pflege vom Schlafsack sind enorm wichtig für seine Funktion und Langlebigkeit.
Die richtige Pflege vom Schlafsack ist enorm wichtig für seine Funktion und Langlebigkeit. Was es zu beachten gibt erfahrt ihr im Beitrag hier.
Schlafsack
Die richtige Pflege vom Schlafsack sind enorm wichtig für seine Funktion und Langlebigkeit.

Der Schlafsack ist essenziell für alle, die unterwegs und Draußen übernachten. Egal ob im Van oder klassisch im Zelt, auf längeren Touren, beim Bike-Packing oder bei kleinen Abenteuern für nur eine Nacht zum Sterne beobachten, guter Schlaf ist wichtig und ein guter Schlafsack dafür der ideale Partner.

Doch bevor es losgeht, sollte jeder Schlafsack, aus Komfort- und vor allem aus Funktionsgründen gut in Schuss sein. Falls dies nicht Fall ist, kann er in der Regel sehr gut wieder auf Vordermann gebracht werden. Damit die aktuell beginnende Outdoor Saison besonders viele schöne Momente und Abenteuer bereit hält, geben wir euch in diesem Beitrag ein paar wichtige Tipps mit an die Hand.

Schlafsack
Beim Zelten ist der Schlafsack einer der wichtigsten Partner für ein gelungenes Erlebnis.

Den Schlafsack richtig waschen und trocknen

Einen Schlafsack richtig zu waschen und zu trocknen, erfordert ein wenig Zeit und Geduld. Vor allem die Pflege von Daunenschlafsäcken bedarf einer besonderen Sorgfalt.

Grundsätzlich ist es nicht notwendig, Schlafsäcke häufig zu waschen. Bei regelmäßigem Gebrauch sollte der Schlafsack jedoch – egal ob Daune oder Kunstfaser – ab und an einer sorgfältigen Pflege unterzogen werden. Denn nicht nur Schmutz, sondern auch der Schweiß und die in ihm enthaltenen Salze und die Öle unserer Haut, die wir bei der Nutzung ans Material abgeben, lagern sich sonst an und wirken sich auf die Funktion des Schlafsacks negativ aus.

Wer den Schlafsack dann nach der Nutzung nicht ordentlich auslüftet und trocknet, riskiert über die Restfeuchtigkeit sogar die Entstehung von muffigen Gerüchen – ein klares Signal für die Materialpflege und Wäsche.

Wer Bedenken hat, sich unsicher ist oder den besonderen Aufwand scheut, kann natürlich seine Ausrüstung in professionelle Hände geben. Die Spezialwäscherei MeyerundKuhl GmbH bietet unter anderem einen Reinigungsservice speziell für Schlafsäcke an.

Hierzu hat der Spezialist ein eigenes und umweltschonendes Verfahren entwickelt: Der Schlafsack wird wieder frisch und sauber und die Bauschkraft der Daunen, die natürlicherweise mit der Zeit nachlässt, kann in der Regel wieder aufgebessert werden.

Durch eine gründliche Reinigung wird die Funktionalität und der Komfort der Daunen- oder Synthetikschlafsäcke erhalten. Das Ergebnis: Der Schlafsack isoliert weiterhin optimal und fühlt sich außerdem auch wieder flauschig und kuschelig an.

Die Kosten für eine professionelle Wäsche liegen je nach Material (Daune oder Synthetik) bei knapp unter 30 Euro.

Schlafsack selbst waschen und pflegen

Die Pflege des Schlafsacks beginnt schon, während man unterwegs ist. Denn bereits nach dem Aufstehen kann nach Möglichkeit gelüftet werden. Bei gutem Wetter dazu den Schlafsack erst etwas auf- und ausschütteln und dann auf dem Zelt, dem Bike oder einem Fahrzeug großflächig ausbreiten und die Feuchtigkeit der Nacht entweichen lassen. Gleiches ist möglich, wenn man am nächsten Schlafplatz nachmittags oder am frühen Abend ankommt. Den Schlafsack aus dem Kompressionsbeutel rausnehmen und vor der nächtlichen Nutzung noch mal „durchatmen“ lassen. So können sich die Daunen oder die Synthetikfüllung aufbauschen und sorgen auch für eine bessere Isolation und Wärmeleistung.

Zur Wäsche: Den Schlafsack nur waschen, wenn es wirklich erforderlich ist. Im folgenden gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen für Daune oder Synthetik.

Wie wasche ich meinen Daunenschlafsack richtig?

Vor der Wäsche in jedem Fall prüfen, ob es Risse oder Beschädigungen gibt. Hier könnten sonst die isolierende Daunenfüllung austreten und verloren gehen. Reißverschlüsse schließen. Bei Bedarf auch noch mal die Waschanleitung des Herstellers lesen und befolgen. Ansonsten immer ein spezielles Daunenwaschmittel (z.B. Nikiwax oder Fibertec) nutzen und die entsprechenden Mengenangaben beachten. Ganz wichtig: Keinen Weichspüler nutzen.

Mit der Maschine waschen

Empfohlen wird oft eine Waschmaschine mit 10-Kilo-Trommel und größer. Wenn du mehrere Schlafsäcke waschen möchtest oder musst, dann immer nur einen pro Waschgang. Viele moderne Waschmaschinen haben mittlerweile einen Outdoor-Waschgang, dieser ist aber eher für Funktionsbekleidung gedacht. Für den Schlafsack empfiehlt sich eher das Fein- oder Wollwaschprogramm. Nach Auswahl noch mal prüfen, ob die niedrigste Schleuderzahl gewählt wurde – falls nicht, dies bitte noch ändern. Bei hoher Schleuderzahl können die Daunen sonst in ihren Kammern beschädigt werden. Wenn es die Möglichkeit eines zusätzlichen Spülgangs gibt, kann der auch nicht schaden. Hier wird dann einfach noch mal mit viel klarem Wasser das Waschmittel herausgespült.

Nach dem Waschen den Schlafsack nicht direkt in den Trockner, sondern vorsichtig über dem Wäscheständer ausbreiten und einige Stunden trocknen lassen. Erst danach mit 2-3 sauberen Tennis- oder speziellen Trocknerbällen in den Trockner und bei 40 Grad schonend trocknen.

Von Hand waschen

Hier braucht man dann schon die Badewanne. Diese mit lauwarmem Wasser füllen und direkt das spezielle Daunenwaschmittel ins Wasser geben. Den Schlafsack vorsichtig ins Wasser geben, sodass die Luft in den Kammern entweichen kann. Jetzt circa eine Stunde einweichen lassen. Stark verschmutzte Stellen mit einem weichen Schwamm reinigen.
Anschließend gut und sorgsam ausspülen. Der Schlafsack ist in nassem Zustand fragil – daher auch nicht auswringen oder verdrehen – stattdessen nur vorsichtig das Wasser ausdrücken.
Auch nach der Handwäsche nicht direkt in den Trockner, sondern auch erst an der Luft einige Stunden auf dem Wäscheständer trocknen. Danach wie oben bei der Maschinenwäsche beschrieben den Trockner nutzen.

Den Kunstfaserschlafsack waschen

Im Grunde gilt für den wesentlich pflegeleichteren Kunstfaserschlafsack das Gleiche wie für den Daunenschlafsack. Vom Prozedere völlig gleich, nur das Waschmittel ist ein anderes, nämlich das Spezialwaschmittel für Synthetikfüllungen. Falls du es nicht ohnehin schon für deine Winterjacken hast, kannst du es im Handel problemlos erwerben.

Richtige Pflege lohnt sich – immer!

Wir sprechen heutzutage immer viel über Nachhaltigkeit und Umweltschutz, in diesem Kontext ist die regelmäßige und gute Pflege unserer Ausrüstung ein wichtiger Baustein. Sie hilft dabei, dass wir unsere Produkte lange und sinnvoll nutzen können. Bei kleinen Beschädigungen sind Reparaturen oft auch der kostengünstigere Weg zur weiteren Nutzung.
Wer seinen Schlafsack gut pflegt, investiert aus meiner Sicht definitiv an der richtigen Stelle. Denn erholsamer und guter Schlaf sind Draußen nicht zu unterschätzen. Ganz im Gegenteil, denn wer schon mal kältegeplagt in der Nacht nicht gut schlafen konnte, weiß wovon ich hier spreche.
Auch aus wirtschaftlicher Sicht macht die Pflege Sinn, denn für einen guten Schlafsack werden schnell einige Hundert Euro fällig. Gerade bei einem Daunenschlafsack lohnt sich somit auch eine professionelle Wäsche.

 

Produktbilder, Bilder und Informationen sind zum Teil der Webseite und den Presseinformationen von MeyerundKuhl entnommen.

Weiteres Thema: Mein Beitrag zum Chrome Industries Urban Ex 2.0 Rolltop. Dieser komplett wasserdichte Rucksack ist ein robuster Begleiter im Regen und bei Nässe. Aktuell leistet er bei Ausflügen auf dem Gravel Bike beste Dienste.

0 replies on “Schlafsack Ratgeber für die richtige Pflege und Wäsche”